Kreis- und Regionalräte

Kreisrat: Florian Vollert

Sachbearbeiter im Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Jessica Tatti und Gökay Akbulut (DIE LINKE) in Heilbronn. In meiner Heimatgemeinde Weinsberg bin ich seit 2019 Stadtrat.

Ich habe seit 2005 im Stadt- und Landkreis Heilbronn an der Entstehung und dem Aufbau der LINKEN mitgewirkt. Seit der Gründung der LINKEN 2007 bin ich Mitglied des Kreisvorstandes und seit 2012 einer der beiden Sprecher des Kreisverbandes. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde ich zum Mitglied im Kreistag des Landkreises Heilbronn für die Partei DIE LINKE gewählt und war dort im Sozial- und Jugendhilfeausschuss. Seit meiner Wiederwahl 2019 bin ich im Verwaltungs- und Sozialausschuss. In meinen ersten Reden im neuen Kreistag ging es um sozialen Wohnungsbau und die Arbeitsbedingungen und Entlohnung von Beschäftigten in der SLK. 

Kreisrat Johannes Müllerschön, vor dem Arbeitsgericht in Heilbronn unterstützen Beschäftigte von H&M und Regionalrat: Johannes Müllerschön

Beruf:   gelernter Landmaschinenmechaniker

Mandate: Von 2009 bis 2019 war ich Mitglied des Heilbronner Kreistags. In dieser Zeit habe ich (ab 2014 zusammen mit Florian Vollert) ca 500 Meldungen und Notizen auf dieser Homepage geschrieben, um LINKE Kommunalpolitik im Landkreis Heilbronn zu dokumentieren. Seit 2009 bin ich Mitglied für den Landkreis Heilbronn und für DIE LINKE, in der Regionalversammlung der Region Heilbronn-Franken. Dort bilden wir seither mit GRÜNE-ödp-DIE LINKE eine Fraktionsgemeinschaft.

Mitgliedschaften: DIE LINKE, IG Metall, NaturFreundInnen im Heilbronner Land, vcd, Zabergäubahn pro Stadtbahn e.V.

Politischer und beruflicher Lebenslauf:

1954 geboren im süd(sym)badischen Umkirch bei Freiburg und dort mit 6 Geschwistern in der Landwirtschaft aufgewachsen.

1961-ca 1973 Schulausbildung Grundschule Umkirch und danach Rotteck Gymnasium Freiburg bis zur mittleren Reife. Erste Kontakte zur revolutionären Studenten-, Schüler und Lehrlingsbewegung, Schülerstreiks gegen Notstandsgesetze, Fahrpreiserhöhungen  u.a..

1973-76 Berufliche Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker bei der landwirtschaftlichen Zentralgenossenschaft in Freiburg und bei der Firma Heckler in Mannheim (Vertrieb von Claas Landmaschinen und Ford Traktoren). Nach einem angeblichen Verstoß gegen die Wehrüberwachung, Unterbrechung der Lehrlingsausbildung durch den Grundwehrdienst in München.

Vom 2.Mai 1978 bis 30.September 2019 als Landmaschinenmechaniker beschäftigt bei der Fiat Landmaschinen GmbH und ihren diversen Nachfolgeunternehmen, z.Zt. CNH Industrial Deutschland GmbH. Während dieser Zeit meistens teilfreigestellter BRV am Standort Heilbronn und seit der Fusion von New Holland und Case (Heidelberg) auch Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats. Vom Sommer 2012 bis Herbst 2016 auch Vorsitzender des Konzernbetriebsrats von CNH in Deutschland.

Seit Gründung  (2015?) Sprecher des Ortsverbandes nördlicher Landkreis der Linken, auch weil mir LINKE und solidarische Politik im ländlichen Raum eine Herzensangelegenheit ist.

Johannes Müllerschön, Offenau