20 kritische Fragen zum Schwarz Projekt Campus auf der Oberen Fundel in Bad Friedrichshall

Ergebnis unseres Vorort Termins auf der oberen Fundel und der vierstündigen Gemeinderatssitzung in Bad Friedrichshall ist ein kritischer Fragenkatalog an die Stadtverwaltung und an die Projektbetreiber der Schwarz Guppe. Nachdem so viele grundsätzliche Entscheidungen bereits gefallen sind, stellt sich für uns die Frage ob das Mammut Gewerbeprojekt noch reduziert werden kann. Die Planungen stammen aus Vor-Corona Zeiten und berücksichtigen nicht die dramatischen Klima- und Umweltbedenken der jüngsten Zeit, auch in Richtung Flächenverbrauch.

Eine Umwandlung von zwei der sieben (Gewerbe-) Gebäudekomplexe, in Wohnkomplexe (im 2. Bauabschnitt ab 2026) würde da helfen.  (Nicht nur bezahlbare) Wohnungen werden auch im gesamten Landkreis Heilbronn dringend gebraucht. Die teils größenwahnsinnigen Expansionen diverser Konzerne in der Region haben den Wohnungsmarkt und die Mietpreise angeheizt, haben die Wohnungsnot vergrößert. Höchste Zeit, da gegenzuhalten. Hier gehts zum Fragenkatalog. (jom)