Adventsaktion im Plattenwald

Alle Jahre wieder…

Wie in den vorherigen Jahren haben Johannes Müllerschön und Florian Vollert Adventskarten mit einer kleinen Schokolade an die Frühschicht des Plattenwald-Krankenhaus verteilt. Damit danken sie am Jahresende den Beschäftigten und fordern mehr Personal in den Krankenhäusern. Die aktuelle Personaldecke ist zu dünn, auch in den SLK Kliniken.

Die Linke im Heilbronner Kreistag hat in den letzten 10 Jahren, bereits mehrere Anträge zugunsten der SLK-Beschäftigten gestellt, die hier nachgelesen werden können:

https://kreistag.die-linke-heilbronn.de/category/slk/

Um eine bessere Anbindung der SLK Kliniken Plattenwald und Gesundbrunnen zu erreichen, auch aus den Einzugsbereichen der ehemaligen Häuser in Brackenheim und Möckmühl fordert die Linke auf Initiative der Möckmühler Kreisrätin Lydia Riedel Tramsek aktuell spezielle Krankenhausshuttles. „Das kann eine Verbindung am Sonntag sein, die vom Bahnhof Möckmühl oder gleich von Jagsthausen bzw. ZOB Brackenheim oder Zaberfeld zum Plattenwald und Gesundbrunnen fährt und nach 2 Stunden wieder zurückfährt. Die aktuelle Anbindung ist eben nicht attraktiv…Die Versorgung der Menschen im ländlichen Raum wird zunehmend schwieriger, die Wege länger. Da die Krankenhäuser in den beiden Gemeinden Brackenheim und Möckmühl geschlossen wurden, sollten wir zumindest die Anbindung verbessern. Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft müssen Angehörige auch ins Krankenhaus kommen können.“ – so lautete die Begründung, die Florian Vollert in seiner Haushaltsrede im Kreistag vortrug. Immerhin 10 Kreisräte stimmten mit der Linken für den Antrag, 7 enthielten sich der Stimme. 46 der anwesenden 63 KreisrätInnen folgten Landrat Piepenburg und der Verwaltung und stimmten den Antrag nieder. Auch die AfD, die in Möckmühl behauptet sich um die „abgehängte“ Region zu kümmern stimmte komplett gegen den Antrag.

Rede, Anträge und Stimmergebnisse

Im Anschluss an die betriebliche Verteilaktion wurden (nach einem „Arbeitsfrühstück“ im Krankenhaus) von Müllerschön und Vollert  noch 700 Klarzeitungen mit Einladungsflyern für den 6.1. im Bad Friedrichshaller Ortsteil Plattenwald verteilt. Dort hatte DIE LINKE immer überdurchschnittliche Wahlergebnisse, ein guter Grund auch dort Präsenz zu zeigen. (fv,jom)