Lebhafter Stammtisch in Gundelsheim

Sackgasse für RollifahrerInnen u.a.: Neue (2015) Bahnunterführung am Bahnhof Gundelsheim.
(Bild: Archiv/jom)

Eine breite Themenvielfalt und einen fruchtbaren Informationsaustausch brachte der Stammtisch des linken OV Nördlicher Landkreis am 11.3.20. Dies galt sowohl für die drei Mitglieder der Linken, die laut Ankündigung auch mal „zuhören“ wollten, wie für die drei Nichtlinken, die sich dazusetzten. Die Themen:

Erweiterung des Steinbruchs in Gundelsheim. Aktuell wird vom Betreiber und der Presse Stimmung gemacht für eine Erweiterung, obwohl die Erweiterung erst 2021 konkret ansteht. Am 18.3.20 gibt es dazu eine sicher spannende Sitzung des Gemeinderats (verschoben wegen Corona). Grundwasserproblematik, Belastung der Anlieger, Verlust von 10 ha Staats- und Erholungswald, Nachhaltigkeit sind ernsthafte Argumente, die gegen eine Erweiterung im geplanten Ausmaß sprechen.

Corona Virus „Ich hab gerade eh nichts zu tun, wegen Corona. Darf ich mich dazu setzen?“ fragte der Wirt und erzählte über Abbestellungen von Feierlichkeiten und Rückgang beim Mittagstisch. Ja, eine vorübergehende Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7% würde helfen, ebenso wie Kurzarbeitergeld für seine Festangestellten- nicht nur für die Großen, sondern auch in der inhabergeführten Gastronomie. Die Gastronomie im ländlichen Raum erfüllt nicht nur Funktionen der Nahversorgung, sondern erfüllt auch ganz wichtige soziale und kulturelle Aufgaben.

Kinderferienprogramm in Gundelsheim Der Ortverband der Linken wird sich mit zwei Programmpunkten am diesjährigen Sommerspaß 2020 beteiligen. Dazu wurde Teilnahme und Spielorte festgelegt.

1) Kinderwanderung zur Sauwiese und dort Schnitzen aus Holz.

2) Wir bauen ein kleines Wasserrad zur Stromerzeugung.

Landwirtschaft und Weinbau Nicht nur wegen der Erweiterung des Steinbruchs, sondern auch im Zusammenhang mit Gewerbe- und Wohnbauflächen, war das Thema Flächenverbrauch und menschgemachter Klimawandel teils kontroverses Gesprächsthema.

ÖPNV und Stadtbahn Nord In Gundelsheim ist der nicht barrierefreie neu restaurierte Bahnhof immer wieder Thema, nicht nur auf linken Stammtischen, sondern auch im Kreistag.

Fünf spannende Themen, in zwei Stunden. Eigentlich hätte der Stammtisch    eine höhere Teilnehmerfrequenz verdient, meint Euer Stammtischreporter jom.