Wie wir wirken können – DIE LINKE in Weinsberg

DIE LINKE in Weinsberg traf sich am 19.9. im Backhaus und lud dazu auch die Menschen in der Gemeinde ein. In einer lockeren Runde wurden die erreichten Schwerpunkt aus der Arbeit im Gemeinderat von Jule Frisch und Florian Vollert vorgestellt. Beide sind ebenfalls für den Wahlkreis Weinsberg im Kreistag. 
Sozialer Wohnungsbau war von Anfang an ein Thema der LINKEN, die Notwendigkeit auch für normale Menschen Wohnraum zu schaffen offensichtlich. Im Gemeinderat bedarf es aber einer längeren Überzeugungsarbeit, da bei dem Thema die Kommunen oftmals auf sich gestellt sind. Mittlerweile gibt es aber mehrere Projekte für geförderten Wohnungsbau in Weinsberg und eine eigene Wohnungsbaugesellschaft ist in Gründung. Richtung Haushaltsplanung soll aber auch geprüft werden, wie alle Wohnungsbauinvestoren in Weinsberg zu einer Quote für geförderten Wohnungsbau gebracht werden können.
 

Im Kindergartenbereich hat sich seit unserem Antritt auch viel getan. So werden ErzieherInnen besser bezahlt und jeder Kindergarten hat mittlerweile eine Leitung mit entsprechenden Kapazitäten. Auch bei diesem Themenfeld waren wir gegen Widerstände aktiv, geändert hat sich einiges auch aufgrund der gesetzlicher Neuerungen und entsprechende Förderung durch das Land. Ein weiterer Punkt ist für uns die einkommensabhängige Kindergartenbeiträge, eine soziale Staffelung, wie sie andernorts üblich ist. Die Kosten für Kinderbetreuung sind hoch und schließt damit auch Kinder aus. Aufgrund eines Teilnehmers wollen wir über die Möglichkeit eines Kinderzuschusses für den Kitabesuch informieren. Unser Mitglied Alex Dautel ist vom Fach und will hier ganz praktisch Hilfestellung leisten.
Weitere Erfolge sind die Einführung eines Notfalltopfs für in Not geratene SeniorInnen, Spielgeräte für Kleinkinder auf Spielplätzen, und eine Radstraße durch Weinsberg.
 
Wir wollen nun monatlich mit Interessierten ins Gespräch kommen und uns gemeinsam für ein soziales und ökologisches Weinsberg streiten.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*