Lidl Umzug nach Bad Wimpfen in der Kritik

lidlschwarzlogoBereits am 9.12.16 auf der Sitzung des Regionalverbandes in Külsheim stand der Umzug der Deutschlandzentrale in der Kritik. Der Regionalverband hatte zum Bebauungsplanverfahren in Bad Wimpfen eine Stellungnahme abgegeben, die der Versammlung zur Kenntnisnahme vorgelegt wurde. Im Auftrag seiner Fraktion, nahm dort Regionalrat Johannes Müllerschön kritisch Stellung. Dem vom fernen Heilbronn angereisten Berichterstatter der Heilbronner Stimme fehlte allerdings das Sitzfleisch bis zum 8.TOP. So dokumentieren wir die Rede von Müllerschön hier im Wortlaut.

lidlverwaltungszentraleAuch auf der Kreistagssitzung am 12.12.16 im verkehrsgeplagten Offenau war der Umzug der 1700 Beschäftigten von Neckarsulm nach Wimpfen Thema. Unter der Überschrift Ansiedlung von Unternehmen und Verkehrsanbindung stellten die Grünen folgenden Haushaltsantrag:

Wir erwarten von der Verwaltung eine Erklärung wie es dazu kommen konnte, dass bei der Verlagerung von mehreren Tausend Arbeitsplätzen nach Bad Wimpfen das wichtige Thema Verkehrsanbindung nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Desweiteren erwarten wir formulierte Kriterien, wie Verkehrsanbindung mehr in den Mittelpunkt bei der Standortwahl von Gewerbeflächen rücken kann um künftige Fehlschlüsse zu vermeiden.

Trotz Unterstützung durch die beiden Kreisräte der LINKEN, wurde der Antrag bei 11 Ja Stimmen und 4 Enthaltungen vom Rest des Kreistagsgremiums (inklusive der AfD) abgelehnt.

Zum Thema Arbeitnehmervertretung und Mitbestimmung im Lidl/Schwarz Konzern bin ich bei meinen mühsamen Recherchen auf folgenden Link gestoßen. (jom)