Regionalverband debattiert zu Flächenverbrauch und Energiewende

Spannend, weil ergebnissoffen war es bei der letzten Sitzung des Planungsauschusses am 20.10.23 beim TOP 2 Teilfortschreibung Solarenergie. Die Heilbronner Stimme berichtete über die komplexen Zusammenhänge wie folgt. Ergebnissoffen war allerdings nur ein FDP-Antrag, der Energiewende und Flächenverbrauch gegeneinander ausspielen wollte. Verbandsdirektor Klaus Mandel erläuterte in der Debatte zu Recht unter anderem, dass die Frage Flächenverbrauch und/oder Energiewende auch ein sehr großes Spaltungspotential quer durch die Gesellschaft beinhaltet. Dies spiegelte sich auch in der konstruktiven und sachlichen Debatte. An diesen Punkt knüpfte Regionalrat Johannes Müllerschön von der Linken an, indem er nach der Stellungnahme der Fraktionen in einem persönlichen Statement Werbung machte für den Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“.

Dieser Antrag sei ein gutes Beispiel, wie gesellschaftliche Spaltung erfolgreich durch politische und fachliche Inhalte und Argumente überwunden werden kann. Dort haben sich laut Müllerschön Bauernverbände, Umwelt-, Natur- und Wandervereine zu einer wirkungsmächtigen Initiative zusammengeschlossen. Seine Ablehnung des FDP-Antrages begründete Müllerschön mit der unglaubwürdigen Politik des FDP geführten Bundesverkehrsministers, der in Sachen Klimaziele selbst die von der Ampel gesetzten Ziele nicht einhalten will -„ausgerechnet die FDP“. Immerhin wurde auf der Sitzung deutlich, dass Flächenverbrauch, Energie und Verkehrswende nicht gegeneinander ausgespielt werden sollen – meint Johannes Müllerschön.