Das Unternehmen Deutsche Giganetz versorgt die Region mit Glasfaser

Das Unternehmen Deutsche GigaNetz (DGN) macht aktuell in Weinsberg Werbung für den Ausbau eines Glasfasernetzes. Dazu einige Gedanken aus Sicht der linken Stadtratsfraktion.

Der Ausbau eines Glasfasernetzes scheint sinnvoll zu sein, die Datenvolumen der Zukunft sind so leistbar. Schon heute wäre ein leistungsstärkeres Internet gut, gerade in Zeiten von homeoffice und homeschooling. Eine generelle Kritik an der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags soll hier nicht behandelt werden. generell gilt, eine zukunftsweisende Infrastruktur ist gut.

Der Vertrag den die Region Heilbronn-Franken mit der Deutschen GigaNetz ausgehandelt hat ist ebenfalls gut. Dadurch werden nun alle Kommunen der Region mit Glasfaser versorgt, wenn genug Einwohner dies auch wünschen. Bisher gab es bei der Internetstruktur eine Rosinenpickerei, die so überwunden wird. Private Unternehmen haben nur dort Infrastruktur aufgebaut, wo es sich gelohnt hat. In ländlicheren Gegenden herrschte dann eben „Marktversagen“, nur dort durfte dann die öffentliche Hand Geld investieren. Mit dem aktuellen regionalen Vertrag sind nun alle Kommunen an Bord.

Das die zukunftsweisende Infrastruktur nicht von der öffentlichen Hand getragen wird, sondern einem Konsortium, welches Wege zum geldanlegen sucht ist für uns LINKE ein kritischer Aspekt. Private Profite gehen eben nicht über staatliche Infrastruktur. Aber in der aktuellen Situation scheint privat finanzierte Infrastruktur besser als keine. Es bleibt aber für uns ein falscher Weg.

Im Falle von DGN wird das Unternehmen mit Sitz in Hamburg von der kanadischen Sunlife-Versicherungsgruppe mit 3 Milliarden Euro finanziert. Eine Öffnung der Glasfaserkabel für andere Anbieter, sogenanntes Open Access, wird es erstmal nicht geben, soll aber perspektivisch geboten werden. Hier wäre ein öffentlicher Anbieter flexibler. Infrastruktur, egal ob Krankenhaus, Schulen, Busverkehre oder Glasfasernetze gehören für DIE LINKE in öffentliche Hand.

Nun wird es in Weinsberg ein Angebot der DGN geben, allerdings müssen 33% der Bevölkerung/Haushalte auch einen Vertrag mit DGN abschließen. In Anbetracht aller Kriterien ist ein Vertrag mit DGN für diejenigen, die ein leistungsstarkes Internet brauchen sinnvoll. (fv)