Wohnen darf kein Luxusgut werden. Rede im Kreistag

Nicht nur in der Stadt Heilbronn, sondern auch im Landkreis setzt sich DIE LINKE für bezahlbaren Wohnraum ein (hier bei einer Aktion in HN im Bundestagswahlkampf).

Redebeitrag des Kreisrats Florian Vollert bei der Kreistagssitzung am 21.10.2019 in Brackenheim zum Tagesordnungspunkt 7: Richtlinien zum Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm des Landkreises:

Wir begrüßen das Förderprogramm und stimmen den Richtlinien zu. Trotz aller verbleibender Probleme sehen wir hier einen Schritt vorwärts in einem Themengebiet, das sich in so manchen Gemeinden als drängendes Problem erweist. Wohnen wird mancherorts zum Luxusgut.

Die Konzepte vor Ort sind vielfältig und kommen auch im Landkreis in Fahrt. Hier wäre ein Austausch und Koordination wichtig, gerade auch für die jeweiligen Gemeinderäte in den Kommunen. Der Landkreis könnte dabei mehr zusammenführen und Austausch anbieten. Denn über das Förderprogramm hinaus gibt es verschiedene Ansätze. So könnte man das Problem der zeitlich befristeten Sozialbindung umgehen, indem man über Erbpacht, selber bauen, Gewo und Neckarsulmer Heimstätten spricht.