Ungekürzter Leserbrief zu den SLK Notfallaufnahmen

…mehr Personal in den Notfallaufnahmen ist dringend nötig!

Am 5.9.14 veröffentlichte die Heilbronner Stimme folgenden Leserbrief, leicht gekürzt. Lesen Sie, lest hier das Original und beurteilt selbst.

Leserbrief zur Aktion der SLK Aufsichtsräte und dem Artikel der Partei DIE LINKE

Die vorrangige Aufgabe der Notaufnahme ist es, Patienten in möglicherweise lebensbedrohlichen Situationen schnell zu helfen. Der Faktor Zeit spielt deshalb im Notfall eine entscheidende Rolle.

Die erste Einschätzung durch einen Arzt ist deshalb unabdinglich um zu helfen, wenn Menschen innerhalb kurzer Zeit in Lebensgefahr geraten könnten. Zeitliche Verzögerungen durch stundenlange Wartezeiten sind hier fatal. Deshalb muss ein durchdachtes Programm von Diagnose und Therapie mit ausreichend qualifiziertem Personal ablaufen, aber nicht erst nach 6-8 Stunden Wartezeit.

Ich danke den/r Kreisräten/Stadträtin von DIE LINKE für das Aufgreifen dieses immens wichtigen Themas der Notfallaufnahme. Ich wünsche mir, dass sich mehr Patienten öffentlich äußern, die ebenfalls mit stundenlangen Wartezeiten konfrontiert waren, denn nur auf diese Weise und durch öffentliche Diskussion kann auch etwas verändert werden.

Diana Fütterer-Enslin

Ausgerechnet der Satz in ROT war der Heilbronner Stimme wohl ein Satz zu viel, er wurde gekürzt oder zensiert? Wir bleiben am Thema (Verbesserung der Situation in den Notfallaufnahmen der SLK) dran und freuen uns weiterhin über kompetente Unterstützung. (jom)