„Schulessen kostenfrei“, – mit Karin Binder (MdB) unterwegs im Unterland.

Karin BinderJomJüp KSB 24 07 2013 (2)Am 24.7.13 stellte Karin Binder, MdB (DIE LINKE) und Obfrau im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Kampagne „Gut Essen = gut Lernen – Für eine hochwertige und kostenfreie Mittags- und Pausenverpflegung in allen Kindertagesstätten und Schulen“ in Heilbronn vor.

Zusammen mit Kreisrat Johannes Müllerschön fand zunächst im Landratsamt Heilbronn ein Fachgespräch mit Landrat Piepenburg und der Verwaltung statt, wo deutlich wurde, dass gesundes Schulessen eigentlich ein überparteiliches, gemeinsames Ziel ist, oder sein kann.

In der konkreten Umsetzung und bei den nächsten Schritten auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel gab es denn doch noch Differenzen und Fragen.

Im Anschluss an das Fachgespräch im Landratsamt ging es weiter zum Kindersolebad nach Bad Friedrichshall. Diese Einrichtung der Jugendhilfe kocht traditionell in einer eigenen Küche für ca. 60 Kinder und Jugendliche. Die qualitativen Ansprüche sind hoch und regional. Im Zuge des Ausbaus von Ganztagsbetreuung in Kindergärten und Schulen in der Umgebung baute das Kindersolebad ihr Essensangebot aus für weitere ca. 60 Essen je Tag, die nach Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall und Offenau ausgeliefert werden.

Die anschließende Abendveranstaltung in Neckarsulm viel fast den sommerlichen Temperaturen zum Opfer. Trotzdem erläuterte der Bundestagskandidat der LINKEN Heinz Deininger zusammen mit Karin Binder wie die Aktion „Schulessen kostenfrei“ unterstützt werden kann. Zum Beispiel durch die online Unterstützung auf:  www.schulessen-kostenfrei.de   (jom)