DIE LINKE Heilbronn sieht ihren Stadtbahnvorschlag durch Probefahrt bestätigt

StadtbahnjomBR_klein

Stadtbahnprobefahrt durch Bad Rappenau. Foto: Klaus Ries-Müller

Bereits am 7.9.09 beschloss die Mitgliederversammlung der LINKEN auf Anregung der beiden Mandatsträger Hasso Ehinger (Stadtrat Heilbronn) und Johannes Müllerschön (Kreistag) einen Alternativvorschlag zur raschen Umsetzung der Stadtbahn Nord. In seiner Haushaltsrede erklärte Stadtrat Ehinger: „Die Inbetriebnahme der Stadtbahn in Richtung Norden sollte möglichst nicht erst 2012 erfolgen. Die LINKE schlägt vor die Stadtbahn zunächst auf den Gleisen der Bundesbahn laufen zu lassen. Damit wäre es möglich die Stadtbahn früher als geplant in Betrieb zu nehmen, …In Heilbronn sollte der innerstädtische Ausbau nach einer neuerlichen gründlichen Diskussion möglichst sinnvoller und kostengünstiger erfolgen, als vom Heilbronner Stadtrat beschlossen“. Nach einer Probefahrt auf Einladung des VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) am gestrigen Samstag zeigt sich laut Kreisrat Müllerschön die technische Umsetzbarkeit des Vorschlags.

Der VRN und das Heilbronner Landratsamt ermöglichten im Zusammenhang mit der Eröffnung der S 5 von Heidelberg über Sinsheim nach Eppingen einen modernen „Zubringerdienst für Promis“. In einem echten, gelben Stadtbahnwagen fuhren ca. 20 bis 30 Kreis- und Gemeinderäte aus den anliegenden Gemeinden, zusammen mit Landrat Piepenburg und Bürgermeister Dolderer, vom Heilbronner Hauptbahnhof über Neckarsulm, Bad Friedrichshall Jagstfeld, Bad Wimpfen und Bad Rappenau bis nach Sinsheim.

Kreisrat Müllerschön, konnte sich ab Bad Wimpfen selbst überzeugen von der Machbarkeit der rascheren Innbetriebnahme, auch wenn er die erste Etappe von Offenau nach Bad Wimpfen noch mit dem Fahrrad zurücklegen musste: „Die Strecke ist ab sofort Stadtbahntauglich, auch wenn noch nicht an allen Bahnsteigen ein ebenerdiger Zustieg möglich ist. Die Baustellen an einigen Bahnhöfen dokumentieren die ernormen, kommunalen Anstrengungen in Sachen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr).  Diese Anstrengungen gehören jetzt rasch belohnt, mit einer vorgezogenen Eröffnung der Stadtbahn Nord. Kein Verständnis haben wir LINKE für Kompetenzgerangel zwischen Stadt- und Landkreis, oder zwischen Bundesbahn und Stadtbahnbetreiber. Sowohl im Interesse des Klimaschutzes, wie auch im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner muss die Stadtbahn Nord umgehend eröffnet werden. Schließlich warten im Zabergäu und auf der Frankenbahn noch weitere Aufgaben die zeitnah angepackt werden sollen“.

Mit freundlichen Grüßen

Hasso Ehinger (Stadtrat in Heilbronn) und Johannes Müllerschön (Kreisrat),

beide sind auch Sprecher des Kreisverbandes Heilbronn-Unterland der LINKEN.

Zumindest als Kommentar ist diese Pressemitteilung auch schon auf dem Heilbronner Stimme Server lesbar. Zum Heilbronner Stimme Artikel und zum Kommentar (Achtung nach dem Artikel erstmal Werbung durchscrollen…)