Neuer Landrat im Kreis Heilbronn

Als LINKE im Heilbronner Kreistag gratulieren wir dem neuen Landrat Norbert Heuser und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Bisher sind viele Impulse und Anträge der LINKEN gescheitert. Nun konnte aber im Vorfeld der Landratswahl durchaus auch linke Positionen dargestellt werden und man spürte das Interesse der beiden Kandidaten Heuser und Ralf Steinbrenner. Für uns war es eine gute Erfahrung in Dialoge einsteigen zu können, statt abgebügelt zu werden.

Klar ist uns, dass wir als kleinste Gruppe im Kreistag nicht alle unsere Vorstellungen umsetzen können. Erst recht nicht, wenn Landes-und Bundespolitik gegen wichtige kommunale Forderungen stehen. So wird die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum weiterhin sehr problematisch sein. Als Kreis kann hier entgegengesteuert werden, aber der große Wurf wird schwierig. Dazu braucht es Entscheidungen auf anderen Ebenen.

Aber wir spüren, dass im gemeinsamen Ringen um Positionen im Kreistag kritische Beiträge durchaus aufgenommen werden. Es entwickelte sich über die letzten Jahre eine Diskussionskultur, die wir auch positiv einschätzen. Nun besteht die Chance für den neuen Landrat, diese Kultur mitzutragen und die Vielfalt der Erfahrungen der Kreistagsmitglieder mit aufzunehmen.

Themen, die auch der Kandidat Heuser benannte sind: Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum und Pflegekräfte stärken. Bei diesen Punkten kann er auch nach der Wahl auf unsere Unterstützung zählen 😉