Müllerschön unterstützt BUND Aufruf an die Bahn: Für soziale und ökologische Mobilität statt Stuttgart 21

So eben haben ich den online Aufruf des BUND Ba Wü an Bahnchef Grube inklusive einer persönlichen Nachricht unterschrieben:   Sehr geehrter Herr Dr. Grube, es freut mich, dass die Deutsche Bahn AG umweltfreundlicher werden möchte. Mir ist bewusst, dass sich die Energie- und Klimabilanz der Bahn in den vergangenen Jahren auch schon verbessert hat.

Doch die Abnahme von Bahnstrom aus dem Neubau des Kohlekraftwerks in Mannheim (GKM Block 9) passt zu diesen Bemühungen nicht!

Statt den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben, setzt die Bahn damit – gemeinsam mit der GKM AG – auf den jahrzehntelangen Fortbestand der umwelt- und klimaschädlichen Kohlekraft.

Schon heute ist die Bahn im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern ein umweltfreundliches Transportmittel, weil sie die eingesetzte Energie effizient nutzt. Doch Sie können die Klimabilanz ihres Unternehmens noch weiter verbessern. Denn nach wie vor besteht über die Hälfte der Energie, die die Bahn nutzt, aus schmutzigen fossilen Energieträgern und aus gefährlicher Atomkraft.

Ihr Unternehmen ist einer der größten Stromabnehmer Deutschlands. Ich fordere Sie auf, diese Verantwortung ernst zu nehmen. Stellen Sie den Strommix der Bahn durch Investitionen in regenerativen Anlagen auf Erneuerbare Energien um. Kaufen Sie keinen Strom aus Block 9 der GKM AG. Stellen Sie jetzt die Signale für echten Klimaschutz!

Die Bahn kann eine Schlüsselfunktion einnehmen, wenn es darum geht die Energiewende voranzubringen. Verspielen Sie nicht die ökologischen Vorteile, die die Bahn gegenüber dem Auto- und Flugzeugverkehr hat, indem Sie Ihre Züge mit Kohlestrom fahren lassen.

Kreisrat  Johannes Müllerschön, Offenau

Meine persönliche Nachricht an Sie:

Herr Dr. Grube, ich halte es für einen Skandal, dass bei der Bahn die Einnahmen des Nahverkehrs genutzt werden zur Subvention von Fernverkehr und Güterverkehr. Dies ist eine unsoziale Umverteilung von Arm nach Reich. Das Gegenteil halte ich für Angesagt und Angemessen. Bahnpolitik muß sich rasch ändern. Weg vom Börsenwahn – hin zur Flächenbahn. Für soziale und ökologische Mobilität, statt für Stuttgart 21. Es gibt viel zu tun, packen Sie es an, oder machen Sie den Weg frei …

Unterstützen auch Sie den Aufruf des BUND hier