LINKE lehnt Kindergartenbeitragserhöhung von 8,5% ab

Im Weinsberger Gemeinderat wurden die Kindergartenbeiträge wie in jedem Jahr erhöht. Wie in jedem Jahr lehnt DIE LINKE im Weinsberger Gemeinderat die Erhöhung ab. Juliana Frisch: „Frühkindliche Bildung sollte wie jede Bildung frei von Gebühren sein. Alle Kinder sollten entsprechend betreut werden können, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.“ Bildung ist Landesaufgabe, so sollte eben auch die Gebührenfreiheit vom Land finanziert werden. Das passiert nicht, deshalb wollen DIE LINKEN eine soziale Staffelung nach dem Einkommen der Eltern. „800 Euro pro Monat für ein Kind im U3 und eins in der Ü3 Tagesbetreuung kann sich eben nicht jede/r leisten.“ so Frisch aus eigener Erfahrung weiter.

Gerade in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung ist ein guter Start in die Förderung unserer Kinder wichtig, Sprachförderung inklusive. Dazu braucht es auch genügend ausgebildetes Personal und gute Qualität, eine gesellschaftliche Großaufgabe. Wir wollen aber schon in Weinsberg mit kleinen Schritten starten.
Da in der Berichterstattung der lokalen Zeitung unsere Gegenstimmen und die Begründung von Juliana Frisch nicht erwähnt wurde, informieren wir Sie hier.
Mehr dazu:
Erweiterung des Eugen-Dietz-Kindergarten soll in Modulbauweise errichtet werden – STIMME.de