Gysi unterstützt Müllerschön in Neckarsulm

11. März 2016  Allgemein, Landtagswahl 2016
Der Hauptredner: Gregor Gysi.

Der Hauptredner: Gregor Gysi.

Gregor Gysi kam nach Neckarsulm, um im Landtagswahlkampf zu helfen. Nach einem Besuch mit Johannes Müllerschön und Bundestagsabgeordnetem Richard Pitterle beim Neckarsulmer OB Scholz im Rathaus gab es eine Veranstaltung in der Ballei. Einen Bericht zur Veranstaltung findet sich hier

Der Landtagskandidat Johannes Müllerschön hielt die Abschlussrede, die hier nachgelesen werden kann:

Lieber Gregor Gysi,

vielen Dank für Deine Super Rede. Ich habe hier in diesen heiligen Hallen der Unterländer Gewerkschaften schon viele Reden gehört. Deine war bisher die Beste.

Liebe Gäste, ich bitte Euch und Sie noch kurz darum sitzen zu bleiben. Versprochen ich halte nicht auch noch eine Rede, so gut wie Du Gregor kann ich das sowieso nicht. Ich heiße Johannes Müllerschön und bin Ihr Landtagskandidat hier im Wahlkreis Neckarsulm.

Lieber Gregor wäre die Partei DIE LINKE ein mittelständisches Unternehmen, dann würde ich sagen, du bist jetzt der Seniorchef. Jetzt habe ich zwar zugegebener Weise nicht immer das Beste Verhältnis zu meinen Chefs, weder im Kreistag und schon gar nicht in dem italienisch-amerikanischen Konzern, in dem ich in Heilbronn seit 1978 arbeite.

Bei Dir Gregor ist das anders. Ein Seniorchef, das ist bei uns im Unterland einer der für eine große Aufbauleistung von fast allen respektvoll behandelt und geachtet wird.

Ich kann mich noch gut an deinen ersten Auftritt hier in der Region erinnern, am Vorabend des 1.Mai 1997. Wir waren damals im vollbesetzten Haus des Handwerks in Heilbronn. Lieber Richard Pitterle, du warst glaube ich damals auch schon dabei. Die einladende PDS Initiative hatte damals gerade mal eine Handvoll Mitglieder. Heute haben wir im Stadt- und Landkreis Heilbronn ca. 120 Mitglieder der LINKEN, das Büro eines linken Bundestagsabgeordneten und vier, bzw. fünf Kommunale Mandatsträger. Das ist auch mit Dein Verdienst lieber Gregor Gysi. Es zeigt aber auch, dass es jetzt Zeit ist für einen Einzug der LINKEN in den Landtag von Baden-Württemberg. Wir werden dort dringend gebraucht, als Stimme für soziale Gerechtigkeit und als Ansprechpartner für Bewegungen, Gewerkschaften und Initiativen.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Gäste, noch sind es zwei, drei Tage bis zur Wahl, in denen es in unserer Hand liegt, genügend Menschen davon zu überzeugen uns zu wählen. Deshalb fordere ich Euch alle auf zu einem entsprechenden Überzeugungsendspurt, morgen im Betrieb, in der Verwandtschaft, in der Nachbarschaft auf den Straßen und Plätzen und anderswo.

Im Anschluss lädt Euch der Kreisverband der Linken Heilbronn noch ein zu einer kleinen Stärkung. Die Getränke allerdings, die bitten wir Euch selber zu bezahlen, schließlich halten wir als Partei daran fest uns nicht von Großspendern aushalten zu lassen und damit abhängig zu werden.

Baden-Württemberg plus sozial, das heißt im Heilbronner Unterland konkret am 13. März 2016 Ayse Boran, Volker Bohn, Johannes Müllerschön und DIE LINKE zu wählen.

In diesem Sinne freuen wir uns im Foyer noch auf spannende Gespräche mit Euch. Gregor Gysi muss dann bald weiter. Danke dass Ihr hier ward und wenn es soweit ist, einen guten Nachhauseweg.

Nach dem Schlusswort gab es noch ein Präsent von Manfred Ferch.

Nach dem Schlusswort gab es noch ein Präsent von Manfred Ferch.