Europatag und die ungehaltene Rede auf dem Kiliansplatz

10. Mai 2019  Allgemein

Die Europa Union Heilbronn rief auf zu einer Kundgebung zu Europa, auf den Heilbronner Kiliansplatz:  Laut und Bunt für eine bessere Welt – so das Motto, da konnte DIE LINKE natürlich nicht fehlen.

„Hast du einen Opa, dann schick ihn nach Europa“ dieser zugegeben böse Satz wollten wir am diesjährigen Europatag konterkarrieren. Wir mobilisierten unser jüngstes Mitglied, Janne Rotter aus Gundelsheim-Höchstberg für einen Redebeitrag für die LINKE am diesjährigen Europatag.

Aufgrund des regnerischen Wetters (vielleicht auch wegen fehlender Parteiprominenz von CDU, SPD und Grünen) fiehlen die Reden allerdings buchstäblich ins Wasser. Den geplanten Redebeitrag von Janne dokumentieren wir hier:

„Vor kurzem habe ich mich mit einem guten Freund über die Europawahlen unterhalten. Doch schon bevor das Gespräch wirklich in Fahrt kommen konnte, hatte er mich schon mit der Begründung unterbrochen, dass wir ja eh nicht wählen dürfen. Und da hat sich mir sofort die Frage gestellt: „Wollen die Alten eigentlich, dass wir Jugendlichen uns nicht mit internationaler Politik beschäftigen?“. Wir, zwischen 16 und 18, dürfen ja weder europa- noch bundesweit wählen. Aber damit muss doch endlich Schluss sein. Wir dürfen lokal wählen aber nicht national. Wo liegt da die Logik?

Und dass wir Jugendlichen schon politisch mehr mitdenken als manche Erwachsenen zeigen ja schließlich Aktionen wie Fridays for Future. Millionen Jugendliche in ganz Europa, die für ihre und unser aller Zukunft demonstrieren. Und die, trotz der Warnungen die nicht nur in Form von Naturkatastrophen, wie der in Mosambik, sondern auch von einer immensen Vielzahl wissenschaftlicher Beweise, von manchen Parteien nicht gehört werden.

Im Namen meiner ungeborenen Kinder, Enkel und allen anderen nachkommenden Menschen und Tieren dieser Erde bitte ich jeden von euch: „Denkt daran, dass ihr auch etwas verändern könnt. Es ist schon ein riesiger Schritt bei den Wahlen zu zeigen, dass euch die Zukunft eurer Nachkommen nicht egal ist und dass es an der Zeit ist unseren Planeten zu schützen.“

Aber was bringt es denn, wenn wir in Deutschland unsere Kohlekraftwerke abschalten und Frankreich oder Polen weiter darauf setzt. Deshalb fordern wir ein soziales und solidarisches Europa, dass gemeinsam das Leben auf unserer Erde schützt und das gemeinsam an die Zukunft denkt. Deshalb muss jeder der das Leben auf unsere Erde beschützen will links wählen. Jeder der jedem ein geschütztes Leben ohne Krieg und Terror ermöglichen will und jeder der wirklich etwas an der Zukunft verändern will.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.“

Lieber Janne, ich freue mich, dass du am 15.5.19 unsere Vorstellung der Kreistagskandidaten in Gundelsheim moderierst. Bis dann … (jom)

Unsere (DIE LINKE im Heilbronner Kreistag) Position zu Europa finden Sie hier.

Zu einem Bericht von Kreisrat Florian Vollert zur Europa Kundgebung auf der Homepage des Kreisverbandes der LINKEN gehts hier lang.

Hier geht es zur Seite der Europa Union.