Europa in Heilbronn

12. Oktober 2013  Allgemein
MdEP Jürgen Klute (Mitte) mit Heilbronner LINKEN nach der Veranstaltung im Rathaus.

MdEP Jürgen Klute (Mitte) mit Heilbronner LINKEN nach der Veranstaltung im Rathaus. (Foto: Bruno S.)

„Denk ich an Europa in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“ Mit diesem abgewandelten Heinrich-Heine-Zitat fasste Heilbronns Erster Bürgermeister, Martin Diepgen, die Bedenken gegenüber Europa zusammen. Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments wollte dem etwas entgegensetzen und hat für Heilbronn eine Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung geplant. Schließlich sind am 25. Mai 2014 Europawahlen. Unter den über 80 interessierten Zuhörern war ich der einzige Kreisrat. Sozusagen aus beruflichen Gründen war immerhin die Europabeauftragte des Landkreises anwesend. Kommunalpolitik und Europa passt im Unterland wohl noch nicht so ganz gut zusammen. Bei der großen Brüsselfahrt des Kreistags, im September vor einem Jahr waren immerhin fast 50 Kreisräte interessiert dabei. Meinen Bericht über die Brüsselfahrt finden Sie hier. Weitere Infos über die Veranstaltung finden Sie im Bericht von Florian Vollert auf unserer Kreishomepage. (jom)