Bauschutt vom GKN 1 im Landkreis?

Bei der Kreistagssitzung am 17.10.2016 ging es auch um die Deponien im Landkreis, dazu stellte Kreisrat Florian Vollert folgende Anfrage. Im Vorfeld wurde die Frage von einem Anti-AKW-Aktivisten an Vollert gestellt. Hier sind nun der Wortbeitrag auf der Kreistagssitzung, die schriftliche Anfrage, sowie die Antwort aus dem Landratsamt dokumentiert:

Wortbeitrag im Kreistag:
Wohin kommt der Bauschutt vom GKN 1?
3 Kategorien von freigegebenem Material aus dem GKN 1 gibt es. Das davon am meisten strahlende Material, etwa 4,5- bis 11tausend Tonnen, kommen auf die Deponie Vogelsang und in den Landkreis Ludwigsburg. Was passiert mit den restlichen 300tausend Tonnen? Davon sind etwa 200 höchstwahrscheinlich frei von signifikanter Strahlung. 100tausend Tonnen im mittleren Bereich sind freigemessen, unterhalb des Vogelsangmaterials, aber sicherlich zum Teil strahlend. Das Material kommt auf die Deponien des Landkreises. – Wir wollen wissen: Gibt es eine Extra-Gebühr von Bauschutt aus dem GKN 1? Gibt es Kontrollmechanismen wie sich das Material verhält, wenn es in großer Menge aufgehäuft wird?
Trotz dieser Anfrage werden wir dieses Jahr zustimmen, möchten aber die weitere Entwicklung im nächsten Jahr kritisch begleiten.
Schriftliche Anfrage an das Landratsamt:
1. Wir es für Bauschutt aus dem GKN 1 Extra-Gebühren geben?
2. Gibt es für Teile des Bauschutts, die noch strahlen, Kontrollmechanismen geben? Falls ja, in welchem Umfang (Kosten)?
3. Auf welche Deponien kommen der Bauschutt vom GKN 1
Antwort aus dem Landratsamt:
erddeponie