Anfrage zu Nahverkehr und Stuttgart 21 in der Sitzung des Regionalverbandes Heilbronn-Franken in Boxberg.

 

Zur Metropolregion gehören ausser Stuttgart auch die Regionen Heilbronn-Franken, Ostwürttemberg, Neckar-Alb und Nordschwarzwald

Zur Metropolregion gehören ausser Stuttgart auch die Regionen Heilbronn-Franken, Ostwürttemberg, Neckar-Alb und Nordschwarzwald

Sehr geehrte Herren Himmelsbach und Mandel,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Auftrag unserer Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-ödp-DIE LINKE stelle ich  folgende Anfrage zur Verbesserung des Nahverkehrs in der (Metropol-)Region. Obwohl mein Wohnort Offenau und unser heutiger Tagungsort Boxberg beide an einem Bahngleis liegen und nur 60 km voneinander entfernt liegen, wäre mir eine pünktliche Anreise per Bahn nur möglich gewesen mit Übernachtung in Boxberg. In zwei Tagen, am 12.3.10 findet der nächste Koordinierungsausschuss der Metropolregion Stuttgart statt. Mit dieser Anfrage wollen wir auch die vier Vertreter des Regionalverbandes Heilbronn-Franken, die Herren Himmelsbach, Piepenburg, Mandel und Strobl daran erinnern, dass sie von uns einstimmig gewählt wurden und wir mehr Transparenz in diesem Gremium angemahnt haben. Ich werde die drei  Fragenkomplexe hier nur zusammengefasst vorstellen und Ihnen die kompletten Fragen im Anschluss schriftlich überreichen.

 1)      BAHNTAG DER METROPOLREGION

In der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 31.7.09 wurde ein gemeinsamer Bahntag der fünf Regionen fürs Frühjahr 2010 angekündigt, den der Ältestenrat der METROPOLREGION STUTTGART beschlossen hat. Unter anderem Themen wie „ Metropolnetzverbindungen wie die Frankenbahn und interregionale Verbindungen“ sollten dabei thematisiert werden. Wann und wo findet dieser Bahntag statt? Wer ist beteiligt? Welche Inhalte sollen vermittelt werden (Flächenbahn oder Zentrenverbindungsbahn)? Warum wird der Bahntag im Gegensatz zum Baustart des Milliardenprojekts Stuttgart 21 nicht auf der Homepage der Metropolregion Stuttgart beworben? Besteht die Gefahr, dass der beschlossene Bahntag zu einem Stuttgart 21 Jubeltag umgemünzt wird?

 2)      METROPOLTICKET UND TARIFSTRUKTUR NACH DEM VORBILD DER RHEIN NECKAR REGION

Es ist nicht nur wünschenswert, sondern zwingend geboten und wie der Verkehrsverbund Rhein Neckar auch zeigt machbar eine Region übergreifende,  fahrgastfreundliche und kostengünstige Tarifstruktur erfolgreich zu etablieren. Wie weit ist diese Diskussion in der Metropolregion Stuttgart (bzw. in dessen KO Ausschuss)? Eine Gruppenfahrkarte für bis zu 5 Personen von meinem Wohnort Offenau nach Mannheim (72 km) kostet beim kommunalen Verkehrsverbund Rhein-Neckar (TIcket 24 plus) 20 Euro. In Ermangelung eines vergleichbaren Tarifes von Offenau in die Landeshauptstadt Stuttgart (68 km) bei den kommunalen Verkehrsträgern in der Metropolregion kostet diese Fahrt bei der DB (Ba Wü- Ticket) 28 Euro. Woran liegt dieser enorme Preisunterschied? Hängt dies mit einer verdeckten Subventionierung von Prestige- und Fernbahnprojekten durch den von der Bahn betriebenen Nahverkehr zusammen?

 3)      UNVERZÜGLICHE VERBESSERUNG AUF DER FRANKENBAHN UND IM NORDEN DER METROPOLREGION

Auf einer Veranstaltung im September 2009 in Möckmühl erklärte der Nahverkehrsexperte Dieter Ludwig, dass auf der Strecke ein Drittel mehr Züge möglich sei, ohne mehr Geld dafür einzusetzen, wie die Bahn heute für diesen Streckenabschnitt erhält. Wird die Region da vom Land Baden-Württemberg und von DB bis zum Jahr 2016 um eine zeitgemäße Anbindung des nördlichen Gebietes der Metropolregion Stuttgart gebracht, durch überteuerte Zahlungen für ungenügende Schienenkilometer? Kann der Regionalverband Heilbronn Franken eine Synopse über den öffentlichen Nahverkehr vorlegen, in dem die Nahverkehrstarife der METROPOLREGION RHEIN NECKAR mit der METROPOLREGION STUTTGART verglichen wird? Da in der METROPOLREGION STUTTGART einheitliche Tarifstrukturen noch fehlen, müssten die unterschiedlichen Strukturen dargestellt werden.

 Wir bedanken uns für die Beantwortung der Fragen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

 Johannes Müllerschön

Mitglied der Fraktion BÜNDNISS 90/DIE GRÜNEN-ödp-DIE LINKE

In der Regionalverbandsversammlung HEILBRONN-FRANKEN

Streckenkarte Schienenverkehr im Landkreis Heilbronn: Der Norden ist eindeutig benachteiligt. Wie lange noch?

Schienenverkehr im LK HN

Schienenverkehr im Landkreis Heilbronn, mit Taktzeiten

 Erläuterung: Haltefrequenzen Montag bis Freitag (einzelne Taktlücken möglich) Roter Kreis: Hält mindestens halbstündlich; Gelber Kreis: Hält mindestens stündlich; Blauer Kreis: Hält mindestens zweistündlich. Falls sie die gesamte KARTE für Ba-Wü suchen, finden Sie sie hier.


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