Stadtradeln in Offenau und Anfrage Radweg Offenau-Gundelsheim rechts des Neckars

09. August 2017  Allgemein

Im aktuellen Amtsblatt der Gemeinde Offenau wurde der Abschlussbericht von mir als Teamkapitän über das Stadtradeln 2017 in Offenau abgedruckt. In einer kleinen Anfrage ans Landratsamt und an die Rathäuser in Offenau und Gundelsheim erkundige ich mich nach dem Stand des Projektes Radweg Offenau nach Gundelsheim – rechts des Neckars zwischen Neckar und B 27. Als Alltagstaugliche Schnellverbindung ist ein solcher Radweg gerade auch für den sicheren Schulweg und für die Nahversorgung sinnvoll. Hier aus meiner gekürzten Mail an Bürgermeisterin Schokatz, an Landrat Piepenburg und an Bürgermeister Folk:

Anfrage Radwegs Planung zwischen Gundelsheim und Offenau

Verbinden möchte ich diesen Bericht mit einer interessierten Nachfrage nach dem Stand des Projektes Radweg rechts entlang des Neckars zwischen Offenau und Gundelsheim. Ich wünsche mir eine Behandlung des Themas und eine Beantwortung der Fragen bis zur nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Kreistags und bis zu einer der nächsten Sitzungen der Gemeinderatsgremien in Offenau und Gundelsheim.

  • Ist das Projekt Bestandteil des vom Landkreis beauftragten Gutachtens über einen neuen Radverkehrsplan? Waren die Gutachter wegen einem Vororttermin schon aktiv, oder arbeiten die Gutachter nur nach Aktenlage?
  • Gibt es eine grobe Kostenschätzung und sind konkrete (Vor-) Planungen „in Arbeit“? Gibt es absehbare Probleme mit der Grundstücksbeschaffung; die eine Verwirklichung wie auf der anderen Seite des Neckars geschehen – unnötiger Weise verzögern könnten? Falls ja, gibt es vernünftige Lösungsvorschläge oder -ansätze? Sind Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes schon bei der Antragstellung berücksichtigt, oder zumindest erkannt?
  • Sind die Gemeinden Offenau und Gundelsheim zusammen mit dem Landkreis bereit und in der Lage das Projekt zeitnah zu stemmen?
  • Wird die Bedeutung des Projektes für das „Alltagsradeln“ und für den Schulweg von beiden Gemeinden gesehen und entsprechend hartnäckig vorgetragen? Werden Fördermittel der Landesregierung (und eventuelle Bundesmittel) für dieses Projekt gemeinsam    angemahnt?

Soviel für heute, über eine zeitnahe Rückmeldung aus ihrem Hause (bzw. ihren Rathäusern) würde ich mich freuen

 

Mit fahrradbegeisterten Grüßen,

Johannes Müllerschön

Teamkapitän „1250 Jahre Offenau, im Landkreis Heilbronn“