Mit Sahra Mirow unterwegs in Offenau und Gundelsheim

18. Februar 2019  Allgemein

Einen intensiven Antrittsbesuch absolvierte die neue baden-württembergische Landesvorsitzende der LINKEN, Sahra Mirow am 15.2.19 im nördlichen Landkreis beim dortigen Ortsverband. Zunächst gab es nachmittags bei Kaffee und Kuchen eine lebhafte Kennenlern-Runde in Offenau mit Mitgliedern und Kandidat*innen der LINKEN zur Kreistagswahl. Die Vielfalt von  Kommunalpolitik am Beispiel soziales Wohnen war dabei nur ein Thema.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Weinbau Pavillon (ein kleines Paradies in Sachen Wein und Essen) begann um 19. 00 Uhr im dortigen Weinkeller das Offene Treffen der LINKEN. Sahra erläuterte zunächst die Kommunalpolitischen Eckpunkte im Detail, Wohnen, Soziales und Jobcenter, Mobilität, Demokratie und Gute Arbeit waren die Hauptthemen. In der lebhaften Aussprache erläuterten etliche Teilnehmer wie dringend notwendig die Erfüllung der Linken Forderungen gerade auch im ländlichen Raum und speziell in Gundelsheim sind. Barrierefreier Bahnhof, mit der Verwaltung unzufriedene Bürger*innen und Gemeinderät*innen, tote Altstadt und mangelnde Nahversorgung waren dabei lokale Themen.

Ein älterer Gundelsheimer erzählte von früheren Zeiten, in denen das politische Gundelsheim so schwarz war, dass lediglich 2 von 25 Gemeinderäten nicht der CDU, sondern der SPD angehörten. Heute hat die CDU noch 9 Sitze im Gemeinderat (SPD 6, Bürger Aktiv 5, UL 4 und FW 1) plus eine knapp wiedergewählte Bürgermeisterin, die auch im Kreistag sitzt für die CDU Fraktion. Kreisrat Johannes Müllerschön bedauerte es, dass es bei den kommenden Gemeinderatswahlen noch keine linke und oder ökologische alternative Liste in Gundelsheim gibt. Immerhin ist die LINKE aber Präsent (im Jahreskalender 2019, als einzige Partei gleich mit 2 Veranstaltungen) und bei den Kreistagswahlen im Mai ist DIE LINKE sogar in Gundelsheim und den 5 Teilorten wählbar. Für einen solidarischeren Landkreis, für ein besseres Leben, auch auf dem Land! (jom)

Vor ca 3 Jahren hat sich der Ortsverband nördlicher Landkreis der Partei DIE LINKE gegründet. Jetzt war die Landesvorsitzende zu Gast.

Johannes Müllerschön stellt die Aktivitäten im Nördlichen Landkreis auf einer Wandzeitung vor.