LINKE fürchtet um Beteiligungsrechte im Jugendhilfeausschuss

11. Juni 2014  Allgemein

kommunal_01DIE LINKE hat nach der Kommunalwahl am 25. Mai zwei Mandate im neuen Kreistag. Neben dem bisherigen Kreisrat Johannes Müllerschön aus Offenau, wurde auch der Weinsberger Florian Vollert in den  Kreistag gewählt. Die erste Sitzung des Kreistags wird im September sein, bereits jetzt trafen sich aber die angehenden Kreisräte in einer ersten Gruppensitzung DIE LINKE im Heilbronner Kreistag zur Vorbesprechung.

Die Gruppe, neben den Kreisräten sind auch Mitglieder der LINKEN und Interessierte zur Zusammenarbeit eingeladen, trifft sich 14-tägig im Regionalbüro, Allee 40, 74072 Heilbronn. Der nächste Termin ist am 26. Juni ab 17 Uhr.

Themenschwerpunkt wird der Jugendhilfeausschuss sein, der nochmals in alter Besetzung am 2. Juli tagt. Kreisrat Müllerschön befürchtet, dass, noch vor der Zusammensetzung des neuen Kreistags, in der letzten Sitzung des amtierenden Kreistags der Jugendhilfeausschuss von einem beschließenden in ein beratendes Gremium geschrumpft werden soll.

Bisher haben im Jugendhilfeausschuss Jugendverbände Beteiligungsrechte, können mitarbeiten und mitstimmen. DIE LINKE hält diese Form der Beteiligungskultur für vorbildhaft und möchte, dass sie auf weitere Bereiche der Kreistagsarbeit ausgebaut wird, statt sie zu verkleinern. (fv)