Gedenken an Walter Vielhauer

19. April 2022 

Datum/Zeit
19.04.2022
16:30 - 17:30

Kategorien Keine Kategorien


Liebe Antifaschist*innen,
 
am Dienstag 19. April erinnern wir anläßlich seines Todestages an den Heilbronner Antifaschisten, Gewerkschafter und Kommunisten Walter Vielhauer. Walter Vielhauer wurde bis auf wenige Monate die ganze Zeit des Hitlerfaschismus in Gefängnissen und in mehreren Konzentrationslagern eingesperrt. Den Nazis gelang es nicht, den aufrechten Kämpfer für Frieden, soziale Gerechtigkeit und eine andere Gesellschaft zu brechen. Nach 1945 kurzzeitig als Bürgermeister in der Heilbronner Stadtverwaltung angestellt, war er bis 1957 Stadtrat für die KPD und mußte dann wieder in Fulda eine Arbeit suchen, weil ihm in Heilbronn alle Arbeitsplätze verweigert wurden. Als Rentner wieder in Heilbronn aktiv, setzte er sich bis zu seinem Tod im Jahr 1986 unermüdlich für die Aufarbeitung des Faschismus ein und kämpfte gegen die Atomraketen auf der Waldheide.
 
Wir setzen uns nach wie vor dafür ein, daß ihm in Heilbronn ein angemessenes Andenken errichtet wird.
 
Die Feier findet statt 

am Dienstag 19.4. 2022

 
um 16.30 Uhr
 
auf dem Friedhof Heilbronn
 
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Beteiligung.
 
Konrad Wanner, Sprecher der Gruppe DIE LINKE im Gemeinderat  
 
Silke Ortwein, Heilbronn sagt Nein 
 
Stefan Reiner, Netzwerk gegen Rechts Heilbronn 
Bernhardt Mainz, VVN-Bund der Antifaschisten 


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*