Erfolgreicher Auftakt der Linken in Offenau ins Bundestagswahljahr 2017

10. Januar 2017  Allgemein

 

Historischer Dorfrundgang beginnt im Foyer des Rathauses. (Bild fv)

Historischer Dorfrundgang beginnt im Foyer des Rathauses. (Bild fv)

Am historischen Sonntagsspaziergang durch Offenau, zum Jahresauftakt beteiligten sich trotz schlechtem Wetter knapp 20 Menschen. Gemeindearchivar Daniel Kress führte die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer in drei Stationen durch Offenaus Geschichte, die 2017, 1250 Jahre alt wird. Die erste Station bildete das Foyer des Offenauer Rathaus mit dem Modell der alten Salzsaline. 1754 wurde die Saline Clemenshall gegründet und bot ca. einem Drittel der damaligen (vor allem landwirtschaftlich geprägten) Einwohnerschaft des Dorfes Arbeit. Die zweite Station führte in die 1892 errichtete Graf von Westerholt-Kapelle, wo es um die Bäderkultur im alten Offenau ging. In der Sakristei der Pfarrkirche St. Alban endete der Rundgang mit einem Blick auf die dort erhaltenen Fresken aus dem 15. Jahrhundert.

In den Offenauer Wohnhöfen war dann für die Spaziergänger für Kaffee, Punsch und köstlichem Apfelkuchen von Manfred Ferch festlich gedeckt. Unser Bundestagskandidat Konrad Wanner stellte sich kurz vor und gab einen ersten inhaltlichen Aufschlag für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Kreisrat Johannes Müllerschön dankte Herrn Kress recht herzlich für die kompetente Führung. Danach lieferte er einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2016 und kündigte für 2017 eine Jubiläumsveranstaltung an.

Am 16.3.17 wird der Agrarwissenschaftler und kritische Kommunist Theodor Bergmann zum Thema : Der Weg der Bauern in die moderne Welt, Fortschritt und neue Sorgen“ in Offenau (dem Ort der „Kornlupfer“) sprechen. (jom)