Der halbe Leserbrief zur Gesundheit im Landkreis

08. Mai 2014  Allgemein

HSt LogoNach fünf Wochen erschien jetzt mein Leserbrief zur Kreisgesundheits AG doch noch in der Heilbronner Stimme, allerdings stark gekürzt  (Kürzungen = fett):

Neues Gremium – vertane Chance für die Gesundheit im Landkreis

Es ist löblich, wenn Landesregierung und Landkreisverwaltung die Gesundheit der Menschen fördern will. Deshalb begrüße ich die Bildung einer Kreisgesundheits AG. Gesundheit darf keine normale Ware werden, sondern muss Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge werden. Nach welchen Kriterien Landrat Piepenburg diese „Expertengruppe“ allerdings zusammenstellte, diese Kriterien konnte er nicht einmal den Mitgliedern im Sozialausschuss vermitteln. 12 von 14, vom Landrat ernannte „Experten“ lassen sich eher dem Arbeitgeberlager zuordnen und damit den Mitverursachern von Stress- und Berufskrankheiten. Ein Gesundheitsleitbild des Landes darf nicht nur Geldströme im Blick haben, sondern muss die Menschen und ihre Gesundheit auch präventiv in den Fokus stellen. Dazu bedarf es eher einer paritätischen Zusammensetzung einer Kreisgesundheits AG.                                                                      Johannes Müllerschön, Offenau

Der Leserbrief war die Antwort auf eine Sitzung des Sozialausschusses, an der ich als Kreisrat, bzw als Zuhörer ohne Rederecht teilnahm, siehe die Meldung auf dieser Seite: