„Musikalische Hommage an Georg Elser anläßlich des 80. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler.“ in Affaltrach

30. November 2019 

Datum/Zeit
30.11.2019
19:30 - 22:00

Kategorien Keine Kategorien


Samstag, 30. November, 19.30 Uhr Museum Synagoge Affaltrach

„Musikalische Hommage an Georg Elser anläßlich des 80. Jahrestags des Attentats auf Adolf Hitler.“

Ensemble „Lautwärts“ (Obersulm/Stuttgart/Konstanz/Zürich/Salzburg)

Der aus Königsbronn bei Heidenheim stammende mutige und hellsichtige Schreiner Georg Elser verübte am 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München ein Bombenattentat auf Adolf Hitler,  das leider scheiterte. Damit wollte er den Krieg verhindern bzw. beenden. Er wurde gefaßt und im April 1945 im KZ Dachau ermordet. In der Aufführung werden sein Leben und seine Tat dargestellt und gewürdigt, ebenso  die zögerliche Aufarbeitung des Attentats in der Bundesrepublik der Nachkriegszeit.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach, VHS Unterland, Freundeskreis ehemalige Synagoge Heinsheim, Ev. Kurseelsorge Bad Rappenau und Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg.

Eintritt 15 € / ermäßigt 10 €. Karten nur an der Abendkasse.

Mit den besten Grüßen

Heinz Deininger