Europaabgeordnete in Affaltrach

Kreisrat Florian Vollert, MdEP Özlem Demirel und Heinz Deininger.

Die Europaabgeordnete Özlem Demirel hat im Zuge einer Veranstaltungstour durch Baden-Württemberg die ehemalige Synagoge in Affaltrach besucht. Die ehemalige Synagoge gehört dem Landkreis Heilbronn und wird von dem Verein „Freundeskreis der ehemaligen Synagoge Affaltrach“ betreut. Deren Vorsitzender Heinz Deininger führte die Europapolitikerin durch die Räume und erklärte das Konzept der Ausstellungen. Demirel, die vom Kreisrat Florian Vollert begleitet wurde, war von den Räumlichkeiten und der besonders schönen Atmosphäre begeistert.

Beeindruckt war Demirel von der Vielzahl an Veranstaltungen, die der Verein plant und durchführt. Die Geschichte des Hauses, zumal ihr Ende als Synagoge, die Behandlung jüdischer Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus sollte uns auch für die Zukunft Lehre sein, so Demirel.
Aus aktuellem Anlass wurde auch über die Kriegsführung des Staates Israel in Gaza diskutiert. Da waren sich alle Beteiligten einig: Der Krieg muss sofort beendet werden, um die Zivilbevölkerung im Gazastreifen schützen zu können.