Filmabend: „Wachstum Was Nun?“ in den FrauenRäume in Heilbronn

03.01.2020

Kategorien Keine Kategorien

Liebe Filmfreunde,

Wie immer beginnen wir das neue Jahr mit einem hoffnungsfrohen Film, auch wenn die Nachrichten aus der weiten und engeren Welt nicht so optimistisch sind. Wir wollen nicht die Hände in den Schoß legen und jammern, sondern uns zeigen lassen, wie Menschen in anderen Regionen die Probleme anpacken.

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Mit herzlichen Grüßen vom Team der FrauenRäume

Heide Zinke und Sabine Eberhardt

Wachstum Was Nun?

„Mehr Wachstum!“ fordert man in Zeiten von Wirtschafts-, Umwelt- und Finanzkrisen, denn die Immer-mehr-Ideologie gilt als Garant für eine gesunde Ökonomie.  Doch wie zeitgemäß ist dieser Mythos angesichts der weltweiten Ressourcenknappheit noch? Dieser Film zeigt Alternativen auf, die sich bereits in der Praxis bewährt haben.

Weltweit experimentiert man mit neuen Wirtschaftsmodellen: Nahrungsmittelproduktion, Energieverbrauch und Geldkreislauf müssen wieder unter Kontrolle gebracht werden. Produktion und Arbeitsplätze müssen in die Heimatregion zurückgebracht werden. Umweltbewusste und regionalisierte Modelle sind für Probleme wie Klimawandel, Mangel an fossilen Brennstoffen und Finanzkrisen besser gewappnet. Dieser Film zeigt mit Hilfe von Experten und konkreten Beispielen das Bild der neuen Post-Wachstums-Gesellschaft.

Zum Film: Doku, Arte France 2014, Regie Marie-Monique Robin, Sprache Deutsch, Länge 93 Minuten

Hier geht es zum Einladungsflyer.