Zabergäubahn im Verwaltungsausschuss am 19.3.12 ab 14 Uhr

Im Vorfeld der Aktion „Schiene frei ins Zabergäu“ stellten die drei Kreisräte Siegel, Winkler und Müllerschön zusammen mit den Freunden der Zabergäubahn am 20.2.12 eine detaillierte Anfrage an die Landkreisverwaltung. Im Kern geht es dabei um eine frühe Beteiligung von Mandatsträgern und Einwohner bei einem Gutachten das der Landkreis vergeben wird, zur Wiederinbetriebnahme der Zabergäubahn. Kritiker der bisherigen Verkehrspolitik befürchten, dass ein Ausbau des Buskonzeptes installiert werden soll, um dann die Zabergäubahn  aus Kostengründen ablehnen zu können.  Nach jetzigem Stand wird die Anfrage schriftlich und/oder mündlich aber auf jeden Fall öffentlich auf der Sitzung des Verwaltungsausschusses von der Verwaltung beantwortet. Das ist ein Erfolg für mehr Öffentlichkeit und Transparenz im Landratsamt. Die letzten fünf Sitzungen dieses erlauchten Gremiums im Jahr 2011 waren überwiegend nicht öffentlich. Überwiegend heißt konkret drei Sitzungen komplett nicht öffentlich und zwei mit einem pseudo öffentlichen Part von 5 Minuten am 26.9.11 und  10 Minuten am 14.3.11. Die Vorlage 6/2012 für den Verwaltungsausschuss ist ebenfalls öffentlich. Die Sitzung findet im Erweiterungsbau des Landratsamtes im Zimmer E 43 statt. (jom)