Lebhaftes Bürgergespräch zum Jahresende in Schwaigern

Manfred Ferch – Kreistagskandidat der LINKEN in Schwaigern/Stetten.

Spontane Begegnungen sind oft besonders spannend. Zum Jahresabschluss lud mein Freund und politischer Mitstreiter Manfred Ferch Freunde, Nachbarn und drei Stunden vorher auch mich (als Kreisrat der LINKEN) und Enrico ein, zu einem politisch-privaten Dämmertrunk. Bei leckerem Kartoffelsalat und knusprigen Bratwürsten wurde denn auch bald vom Gastgeber unauffällig übergeleitet zum politischen Diskurs. Dabei wurde von der 10 köpfigen Männerrunde kein aktuelles Thema ausgelassen. Dieselskandal, Hochwasser, Dürresommer und Klima, Nahversorgung und Einzelhandel auf dem Dorf, Infrastruktur, Zabergäubahn und ÖPNV, Staus und zähfließender Verkehr, Gewerbeansiedlungen und Flächenverbrauch, Atomkraft Rückbau und Landkreisdeponie in Stetten, Energiewende und Versorgungssicherheit, Kosten für Asylunterbringung und Steuerhinterziehung, waren nur die wichtigsten der Themen. Sie wurden teils kontrovers, sachlich und streitbar abgehandelt. Die Dominanz vom Gewinnstreben und die Verantwortung von „Politik“ und Staatsversagen waren ebenso Themen, wie von der LINKEN im Heilbronner Kreistag aufgezeigten und beantragten Alternativen. Die Mehrheitsverhältnisse im aktuellen Kreistag und die anstehenden Wahlen wurden so fast zwangsläufig  nach fast vier stündiger Aussprache ebenfalls Themen.

Der Gastgeber war denn auch mit dem Verlauf des Abends zufrieden und stellte fest, dass genau hier und heute die Anregung vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (in seiner Weihnachtsansprache) umgesetzt wurde, miteinander ins Gespräch zu kommen und auch bei strittigen Themen im Gespräch zu bleiben. Die meisten Teilnehmer fanden das ziemlich interessant und spannend. Ich freue mich, dass Manfred Ferch aus Stetten a. Heuchelberg wieder für uns im Wahlkreis Schwaigern (mit Leingarten und Massenbachhausen) zu den Kreistagswahlen antritt.

Das nächste „Bürgergespräch“ findet am 6.1.19 ab 16 Uhr in Offenau, in den Wohnhöfen statt, herzlich willkommen. (jom)