Europäischer Aktionstag zu Fiat Iveco in Turin

14. September 2012  Allgemein

Kundgebung in Turin

Der europäische Aktionstag am 7.9.12 des europäischen Dachverbandes Industrial European Trade Union vor der Konzernzentrale von Fiat in Turin stand tatsächlich erst seit Anfang September richtig fest. Wir beteiligten uns im Rahmen einer 5 köpfigen Delegation aus Deutschland zusammen mit Betriebsräten von Iveco aus Weisweil und anderen. Ich habe für die IG Metall auf der Kundgebung vor der historischen FIAT Fassade in Turin folgenden Kurzbeitrag (Zeitvorgabe 30 Sekunden) gehalten: Liebe Kolleginnen und Kollegen! In Deutschland will IVECO die beiden Standorte, Weisweil und Görlitz schließen. Die LKW Produktion in Ulm wurde bereits geschlossen. Unsere Gewerkschaft, die IG Metall hat zusammen mit den Betroffenen 30 000 Unterschriften gegen diese Pläne gesammelt. Wir sind gegen Standortkonkurrenz und fordern eine Zukunft der IVECO Arbeitsplätze in Deutschland und in Europa. Auch ein Sergio Marchionne darf erkämpfte Arbeitnehmerrechte nicht mit Füssen treten. Das Fiat Management muß sofort auch auf europäischer Ebene einen transparenten Dialog führen, wie ihn IndustriALL – European Trade Union fordert! Deshalb sind wir hier.

Weitere ausführliche Infos über den Aktionstag am 7.9.12 auf den Seiten der italienischen Gewerkschaft FIOM-CGIL. Zu den Fotos und zu den Videos von Kundgebung (Beitrag Müllerschön ab 23:00 Min.) und Pressekonferenz (Beitrag Müllerschön 13:50 bis 16:00 Min.)
Weitere Infos über die Situation bei Fiat in Italien vom 8.7.12 sehen sie hier.
Zum Angriff auf die Gewerkschaftsrechte bei Fiat in Italien gibt es hier ein Flugblatt des AK Internationalismus der IG Metall Verwaltungsstelle Berlin.