Alle Jahre wieder? DIE LINKE gegen Fahrpreiserhöhung beim HNV

06. Dezember 2018  Allgemein

Während die Tarifverbünde in Reutlingen und Stuttgart teils erhebliche Fahrpreissenkungen als „Neue Preise ab Januar 2019“ verkünden können, gibt es beim HNV nichts Neues. Das verlässlichste beim HNV ist die alljährliche Fahrpreiserhöhung. Die Kreistagsfraktion der LINKEN nimmt  dazu in einer Pressemitteilung wie folgt Stellung:

Während die ganze Region über eine Lösung bei Verkehrsstaus und Umweltschäden debattiert und innovative Lösungen erarbeitet, fällt dem HNV nicht mehr ein, als die alljährliche Fahrpreiserhöhung. Eine Anfrage der beiden Kreisräte Florian Vollert und Johannes Müllerschön im Landratsamt förderte zutage, dass der HNV durch die Erhöhung mit 1,3 Mio. Euro Mehreinnahmen rechnet. DIE LINKE im Heilbronner Kreistag hält diese zusätzliche Belastung der ÖPNV Nutzer  für kontraproduktiv

und lehnt die Erhöhung ab. Bereits im Vorfeld der Haushaltsberatungen stellten sie folgenden Antrag der auf der öffentlichen Kreistagsitzung am 10.12.2018 in Untereisesheim zur Abstimmung kommt.

Verzicht auf Fahrpreiserhöhungen beim HNV

Der Landkreis Heilbronn übernimmt ein Fünftel der Kosten, die der HNV durch die Fahrpreiserhöhungen 2019 einnehmen will, und wirkt im Aufsichtsrat des HNV auf eine Rücknahme der Fahrpreiserhöhung hin.                                                      260 000 Euro

Die beiden Kreisräte hoffen nun am 10.12.18 auf eine Mehrheit, auch um die dringend notwendige sozial-ökologische Mobilität  voranzubringen, statt Sie zu torpedieren.

DIE LINKE gegen Fahrpreiserhöhungen – zur Geschichte unseres Antrages zum Kreishaushalt 2019

Materialsammlung

12.12.11  https://www.die-linke-heilbronn.de/index.php?id=7461&no_cache=1&tx_news_pi1[news]=4653&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail

21.11.15  https://kreistag.die-linke-heilbronn.de/files/2015/11/AntragLinke-HNV-Tarif.pdf